allergo natur
allergo natur

Encasings und Allergo Natur – Die Geschichte

7. Juli, 2015

Encasings haben sich vor allem bei einer Hausstaubmilbenallergie, aber auch bei allergischer Neurodermitis gut bewährt. Betroffene wissen um die positiven Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden, die die allergendichten Bettbezüge mit sich bringen. Was heute so selbstverständlich scheint, war jedoch nicht immer so. Allergiegeplagte hatten es noch bis vor etwa 25 Jahren erheblich schwerer, nachts Ruhe zu finden, da die typischen Symptome wie Niesen, juckende Augen oder Hustenanfälle, einen erholsamen Schlaf verhinderten und für einen Milben-Allergiker sehr belastend waren. Gleichzeitig war das Risiko eines chronischen Leidens, wie Asthma bronchiale, durch den permanenten Kontakt mit den Milben-Allergenen um ein Vielfaches erhöht. Wer die Ursache seiner Beschwerden kannte, dem blieb oft nur, das ständige Waschen der Bettsachen, denn einen wirksamen Schutz gab es nicht.

Wie alles begann – Die Erfindung des Encasings

Unser Unternehmen Allergo Natur kann auf eine Tradition von über 20 Jahren zurück blicken und ist eng mit der Geschichte der Encasings verbunden. Damals wusste man bereits, dass Milben zu den häufigsten Allergieauslösern gehören und sich in sehr hoher Konzentration in Matratzen, Bettdecken und Kissen befinden. Ein deutscher pharmazeutischer Hersteller plante aus diesem Grund bereits Anfang der 1990er Jahre, eine Umhüllung für Bettsachen auf den Markt zu bringen, die zwar Luft, aber keine Milben-Allergene durchlassen sollte, um eine echte Therapiemöglichkeit für die betroffenen Milben-Allergiker zu schaffen. Diese Firma wandte sich mit diesem Anliegen an den Vater unseres Firmeninhabers. Dieser entwickelte daraufhin eine Konfektionierungsart, die dafür sorgte, dass der allergenundurchlässige Stoff so verarbeitet wurde, dass ein maximaler Schutz für den Patienten erzielt werden konnte. Diese Konfektionierungsart war die Geburtsstunde des Encasings, das als einfach zu verwendender Zwischenbettbezug unter der normalen Bettwäsche bis heute einen großen Beitrag für die Allergie- und Asthmaprävention und damit zum Wohlbefinden von Milben-Allergikern leistet. Viele Jahre produzierte der Vater unseres Inhabers im Auftrag diese Encasings – bis zu dem Zeitpunkt als das Pharmaunternehmen beschloss, den Produktionsstandort aus Kostengründen ins Ausland zu verlagern.

Gründung einer eigenständigen Marke „allergo natur“

In dieser Situation ergriff unser Inhaber die Chance, die Encasings selbst in Deutschland zu produzieren und zu vertreiben und legte somit den Grundstein für die Gründung einer eigenständigen Marke – Allergo Natur. Nach über zwei Jahren Entwicklung wurde die Marke Allergo Natur am 29.03.1999 zum Deutschen Markenregister angemeldet und am 22.11.1999 – noch im alten Jahrtausend – in das Deutsche Markenregister aufgenommen. Das Unternehmen ist seitdem immer selbständig gewesen und stetig gewachsen, so dass Allergo Natur heute mit zu den größten deutschen Herstellern von Encasings gehört. Dabei legt Allergo Natur noch heute besonderen Wert darauf, dass unsere Encasings in Deutschland produziert werden. „Die Encasing-Produktion in Deutschland hat mein Vater immer als eine seiner wesentlichen Aufgaben angesehen. Diese Produktion hier in Deutschland zu halten, um weiterhin gute Qualität zu gewährleisten und Arbeitsplätze zu sichern, ist daher auch für mich ein Auftrag und eine Verpflichtung, der ich gerne nachkomme“ sagt unser Geschäftsführer, dessen Vater leider die Erfolgsgeschichte seiner Encasings und Allergo Natur nicht mehr miterleben konnte.

allergo natur entwickelt die nächste Generation Allergie Encasings

Die neue Generation Encasings von Allergo NaturZwar ist das Prinzip der allergendichten Bezüge bis heute das gleiche, im Laufe der Jahre hat sich allerdings deren Qualität fühlbar verbessert. Die Encasings der ersten Generation waren noch recht steif, kaum luftdurchlässig und sehr geräuschvoll, so dass viele Allergiker auch heute noch glauben, dass Schlafqualität und Allergenschutz nicht miteinander vereinbar sind. Als forschendes Unternehmen ist es deshalb unser Anliegen, unsere Produkte stets optimal auf die Bedürfnisse des Allergikers abzustimmen und diese ständig weiterzuentwickeln. Das betrifft jedoch nicht nur die Qualität der Encasings, sondern auch die Technologie. So achtet Allergo Natur bei Encasings auch auf Produktinnovationen und möchte mit neuen Systemen und Produkten den Menschen helfen, mit ihrer Allergie besser zu leben.

Das innovative Matratzen-Encasing „Base & Top“

Einfach zu handhaben: Die neue Generation Allergie Encasing

Einfach zu handhaben: Melkofin Base & Top – Die neue Generation Allergie Encasing

Am 17.3.2015 wurde das Allergie-Encasing Base & Top erstmals in der TV Gesundheitssendung „RBB Praxis“  gezeigt. Das Encasing Melkofin Base & Top zeichnet sich durch seine besonders einfache Handhabung aus. Es vereinbart höchste Komfortansprüche für die Nacht, medizinische Sicherheit bei einer Milbenallergie, individuelle Größen-Skalierbarkeit und einfachste Handhabung in einem perfekten Encasing-Baukastensystem. Freuen Sie sich darauf, wie die Encasings Melkofin Base & Top Ihnen den Umgang mit Ihrer Allergie im Alltag noch weiter erleichtern werden.


Hinterlassen Sie uns ein Kommentar


Zurück zur Übersicht »